Chefs geben zu wenig Feedback

02.06.2006
Kaum eine Führungskraft hat für ihre Mitarbeiter genug Zeit.

Die Redaktion des Praxishandbuchs "Führen, leiten, motivieren" befragte 1589 Führungskräfte, wo sie ihre Schwachpunkte sehen. Die Antworten fielen offen und selbstkritisch aus, wie Herausgeberin Eva Mrotzek betont. Spitzenreiter ist die Aussage "Ich gebe kein Feedback", der 93 Prozent der Befragten zustimmten. An zweiter Stelle steht die Antwort "Ich weiche Konflikten aus", zu der sich 78 Prozent bekannten. Es folgt das Statement "Ich schiebe Entscheidungen auf" (64 Prozent). Knapp über die Hälfte der Manager geben zu, dass sie ihre Mitarbeiter unterfordern und 48 Prozent sagen, dass sie ihren Beschäftigten keine Verantwortung übertragen. Noch enttäuschender für Mitarbeiter muss die Antwort auf die Frage nach dem Zeitbudget sein: 97 Prozent räumten ein, für ihre Leute nicht genug Zeit zu haben. (hk)