Chefs auf dem Prüfstand

02.03.2007
Der Online-Arbeitgebercheck zur Überprüfung der Unternehmens- und Arbeitsqualität geht in die nächste Runde.

Unter www.topjob.de geht nun ein von der Universität St. Gallen konzipierter und von der Compamedia GmbH umgesetzter Arbeitgebercheck in die zweite Runde. Nach der Auswertung des ersten Durchgangs, der vor einem Jahr begonnen hat, zeigt sich, dass Deutschlands Arbeitnehmer weitgehend zufrieden sind mit ihrem Arbeitgeber und seiner Personalarbeit.

Mit dem Check können Arbeitnehmer die Qualität der Personalarbeit in ihrem Unternehmen auf Gebieten wie Führung und Vision, Motivation und Dynamik, Kultur und Kommunikation, Mitarbeiterentwicklung und Perspektive überprüfen. In der Schnellauswertung des Checks erfahren Interessierte, in welchen Bereichen der Arbeitgeber gut abschneidet und wo noch Verbesserungsbedarf besteht.

Die Testergebnisse des vergangenen Jahres, in dem über 1.500 Arbeitnehmer am Check teilgenommen haben, demonstrieren Zufriedenheit der Arbeitnehmer mit der Führung und dem Motivationspotenzial ihrer Vorgesetzten und mit dem Arbeitsklima im Unternehmen. 20 Prozent der Beschäftigten gaben an, engagiert bei der Arbeit zu sein – inklusive der Bereitschaft, Überstunden zu leisten. Interessierte können unter www.topjob.de anonym die Qualität ihres Unternehmens testen. (hk)