Neue Studie der Unternehmensberatung

Chefinformationssysteme auf dem Kienbaurn-Prüfstand

02.03.1990

GUMMERSBACH (pi) - Drei Dutzend Produkte aus den Bereichen Finanzplanung, Controlling und Unternehmensplanung, strategisches Marketing, Vertriebssteuerung sowie Planungssprachen untersuchte die Kienbaum und Partner GmbH, Gummersbach, für ihre neue Studie über "Chefinformationssystemen" (CIS).

Wie das Beratungsunternehmen mitteilt, wurden nur deutschsprachige, PC-basierte und auf die Zielgruppe Top-Mangement zugeschnittene Informationssysteme in die Untersuchung einbezogen. Gerade auf der Führungsebene gäbe es oft noch Berührungsängste vor dem PC; die Informationsbeschaffung und -aufbereitung werde häufig delegiert, was Reibungsverluste bezüglich Aktualität, Vollständigkeit, Schnelligkeit, Qualität der Aufbereitung und nicht zuletzt Korrektheit der Informationen verursache.

Basis der Untersuchung war eine schriftliche Umfange bei Anwendern und Nicht-Anwendern von Management-Informationssystemen. Abgefragt wurden die Erfahrung und Probleme mit dem jeweiligen Produkt beziehungsweise die Einschätzung solcher Systeme. Als Kriterien für die Produktbeurteilung galten Anwendungsbereiche, technische Funktionen, Hardware- und Softwarevoraussetzungen sowie Unterstützungs- und Serviceleistungen des Anbieters. Die Ergebnisse liegen in Form von Leistungsprofilen der einzelnen Systeme vor. Die Studie kann zum Preis von 550 Mark bei der Kienbaum Unternehmensberatung in Düsseldorf, Füllenbachstraße 8, bestellt werden.