Kienbaum-Studie

Chefgehälter im Mittelstand wachsen

23.09.2009
Von 
Peter Gruber arbeitet für die Portale Computerwoche und CIO.
Trotz Wirtschaftskrise haben sich die Gehälter der Geschäftsführer in kleinen und mittleren Firmen nicht verschlechtert. Abstriche müssen die Chefs aber bei Boni machen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage der Management-Beratung Kienbaum.

Die Gehälter von Geschäftsführern in großen deutschen Unternehmen sind im Vergleich zum Vorjahr gesunken: Während Geschäftsführer von Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als fünf Millionen Euro 2008 durchschnittlich noch 280.000 Euro im Jahr verdient haben, erhalten sie 2009 nur noch 270.000 Euro. Das entspricht einem Rückgang von 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Vergütung steigt um 4000 Euro

Geschäftsführer kleiner und mittlerer Unternehmen konnten ihre Vergütung hingegen steigern: Gesellschafter-Geschäftsführer wie auch Fremd-Geschäftsführer verbesserten ihr Gehalt im vergangenen Jahr um durchschnittlich 4000 Euro und erhielten 172.000 Euro beziehungsweise 160.000 Euro. Das sind Ergebnisse der Vergütungsstudien "Geschäftsführer 2009" und "Geschäftsführer der kleinen GmbH 2009", zu denen die Management-Beratung Kienbaum 515 Unternehmen mit Angaben zu 879 Geschäftsführerpositionen befragt, beziehungsweise 664 Geschäftsführerpositionen in 491 Unternehmen erhoben hat.

"Die trotz der aktuellen Wirtschaftslage steigenden Bezüge der Geschäftsführer von kleinen Unternehmen spiegeln die guten Geschäftszahlen aus 2008 wider. Voraussichtlich werden sich die aktuellen Entwicklungen erst 2010 in der Vergütung von Geschäftsführern kleiner Unternehmen niederschlagen", sagt Kienbaum-Vergütungsexperte Christian Näser.

Grundgehälter steigen trotz Krise weiter

Die Grundgehälter von Geschäftsführern großer wie kleiner Unternehmen steigen trotz Krise weiter: Allerdings liegen die Grundbezüge von Geschäftsführern großer Unternehmen nur um 2,6 Prozent höher als im Vorjahr. 2008 waren es noch vier Prozent und 2007 sogar 4,9 Prozent. Die Steigerungsraten der Grundgehälter bei Geschäftsführern kleiner und mittelständischer Firmen nehmen in den vergangenen Jahren hingegen zu: Aktuell liegt sie bei drei Prozent, während sie 2008 2,7 Prozent und 2007 2,8 Prozent betrug.