Chef von Sony Deutschland tritt zurück

03.12.2007
Manfred Gerdes, Managing Director der Sony Deutschland GmbH, hat sich entschieden, das Unternehmen zu verlassen.

Bis zur Benennung des Nachfolgers übernimmt Jürgen Schmitz (43) mit sofortiger Wirkung kommissarisch die Geschäftsführung der Sony Deutschland GmbH. Schmitz ist seit 1994 für Sony tätig und fungiert seit drei Jahren bei Sony Deutschland als Director Finance & Operations sowie als Mitglied des Management Boards des Unternehmens.

Manfred Gerdes trat 1996 als Sales Director von Sony Computer Entertainment Deutschland (SCED) in den Konzern ein, bevor er 1997 zum Managing Director von SCED ernannt wurde. Im Juli 2005 – wenige Monate nachdem er in als Verantwortlicher für den Bereich Business in das Management-Board eingezogen war - beerbte der 53-Jährige schließlich Wolfdieter Griess auf dem Chefsessel der Sony Deutschland GmbH. Nicht einmal ein Jahr später wurde Gerdes allerdings nahezu entmachtet: Als Reaktion auf nicht erreichte Planzahlen musste der Topmanager im Februar 2006 die Verantwortung für Vertrieb und Marketing an den neuen Geschäftsführer Yoshiyuki Nogami abgeben. Zusätzlich wurde die Zahl der deutschen Sony-Mitarbeiter wegen der schlechten wirtschaftlichen Entwicklung von knapp 600 auf rund 450 Beschäftigte gesenkt. (mb)