Konflikte lösen sich nicht von selber auf. Wer sie ignoriert, aussitzt oder tabuisiert, bekommt hinterher von Kollegen und Mitarbeitern die Quittung präsentiert. Der Management-Trainer Joachim Selter sagt, wie man Konflikten vorbeugen und sie konstruktiv lösen kann.
• Handeln Sie im Team gleich zu Projektbeginn transparente Regeln für die gegenseitige Kommunikation und Zusammenarbeit aus.
• Achten Sie darauf, dass Regeln nicht über den Kopf der anderen festgelegt werden. Das schafft nur Mißmut
• Nehmen Sie sich Zeit, um regelmäßig mit Ihren Kollegen und Mitarbeitern über den Stand Ihres Projektes, über Ziele und Probleme zu sprechen. Das stärkt das Vertrauen und das Wir-Gefühl.
• Sprechen Sie Widersprüche oder andere Sichtweisen sofort mit den jeweils beteiligten Personen direkt an. Das verhindert, dass kleine Probleme eskalieren.
• Entwickeln Sie einen Spürsinn für Konfliktpotenziale. Warnsignale sind etwa stockender Informationsfluss, angespannte Arbeitsatmosphäre, hoher Krankenstand oder Dienst nach Vorschrift.
• Trennen Sie Person und Position: Respektieren Sie die Person als Menschen, auch wenn Ihnen ihre Haltung und ihr Handeln unverständlich sind.
• Erweitern Sie Ihren Blickwinkel: Öffnen Sie sich für andere Sichtweisen und versuchen Sie, die Perspektive der Gegenseite zu verstehen. Das eröffnet Ihnen Ansätze für eine gangbare Lösung.