Ratgeber

Checkliste für Blade-Server

27.04.2011
Von Dirk Schiller

Mit welchem Strombedarf ist zu rechnen?

Gibt es genügend Stromreserven, um die benötigte Stromdichte bereit zu stellen? Diese Frage mag auf den ersten Blick überraschen. Zwar reduziert der Blade-Server-Einsatz im Rack den Stromverbrauch, da bei zentraler Versorgung weniger Verlustleistung anfällt, als wenn für jeden Server ein eigenes Netzteil verwendet wird. Aber in vielen Rechenzentren wird der Strom pro Quadratmeter ausgerechnet und beläuft sich im Schnitt auf ein bis zwei kW pro Quadratmeter, je nach Alter des Rechenzentrums. Kann diese errechnete Menge nun auch die Stromversorgung des Racks gewährleisten, das ja weniger Raum einnimmt?

Die Stromfrage stellt sich übrigens auch, wenn der Kunde das Rechenzentrum nicht inhouse betreiben will, sondern an ein Hostingunternehmen auslagern möchte. Dort muss er mehr Quadratmeter anmieten als für die reine Stellfläche der Racks nötig sind, nur um ausreichend Strom zu haben. Die erhöhten Kosten heben dann gegebenenfalls sogar die Kostenvorteile durch den Blade-Server-Betrieb wieder auf.