KI-Pläne bei Baidu

ChatGPT soll Konkurrenz aus China bekommen

30.01.2023
Von Redaktion Computerwoche
Der chinesische Internetkonzern Baidu plant offenbar, demnächst einen ChatGPT-Konkurrenten an den Start zu bringen.
Baidu plant Medienberichten zufolge demnächst einen Chatbot im Stil von ChatGPT zu veröffentlichen.
Baidu plant Medienberichten zufolge demnächst einen Chatbot im Stil von ChatGPT zu veröffentlichen.
Foto: testing - shutterstock.com

Wie die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf einen anonymen Insider berichtet, plant der chinesische Internetriese Baidu im März 2023 einen eigenen Chatbot im Stil von ChatGPT - der schlagzeilenträchtigen, generativen KI von Open AI - auf den Markt zu bringen.

Konkurrenzlos in China

Demnach möchte Baidu seinen KI-Service als Standalone-Applikation veröffentlichen, um ihn dann schrittweise in seine Suchdienste zu integrieren. Das Ziel sei es, den Benutzern nicht mehr nur Suchergebnisse in Form von Links zu präsentieren.

Der in Peking ansässige Konzern investiert schon seit einiger Zeit mit Nachdruck in künstliche Intelligenz. Da ChatGPT im Reich der Mitte aus Zensurgründen nicht verfügbar ist, hat Baidu zumindest auf seinem Heimatmarkt freie Bahn. Ob der (noch namenlose) Chatbot von Baidu eine ähnlich virale Wirkung entfalten kann wie ChatGPT in der westlichen Welt, bleibt abzuwarten.

(fm)