Chat

25.04.1997

Konkrete Poesie

Das Web bereichert alle Aspekte der Kultur. So liest sich der folgende Artikel mit Netzadressen von Konkurrenten aus der Hauszeitschrift des Münchner Finanzsoftware-Anbieters Soft-Research wie ein nachdenkliches Gedicht über Werbung aus der Sparte konkrete Poesie. Der Titel:"Vergleichende Werbung? http://www.datev.de http://www.sap-ag.de http://www.soft-research.de http://www.khk.de http://www.sagesoft.co.uk http://www.paisy.de http://www.sni.de http://www.pui-gmbh.com"

Verdi in Ägypten

Ägypten feiert Verdi, seine Oper in Kairo und vor allem sich selbst. Der italienische Komponist Guiseppe Verdi hatte die Oper Aida extra für die gleichzeitig geplante Eröffnung der Kairoer Oper und des Suezkanals komponiert und dafür auf Stoffe aus der Zeit der Pharaonen zurückgegriffen. Begangen wird das 125jährige Jubiläum allerdings nicht in Kairo, sondern im Freien vor dem Tempel der Pharaonin Hatschepsut in Luxor. Außerdem findet die Aufführung genaugenommen 126 Jahre nach der Uraufführung von 1871 statt - damals mit zwei Jahren Verspätung. Eingeladen und informiert werden die Gäste weltweit via http://aida.luxor.com.

Unter Dampf

Auf einem Raddampfer veranstalteten die führenden Industrienationen (G7) die Konferenz "Networked Commerce". Während der Fahrt auf dem Rhein konnten die Besucher vom schwimmenden Internet-Café aus in alle Welt surfen. Ob die 111 Pentium-PCs dampfgetrieben waren, geht aus der Pressemitteilung nicht hervor.

Stadtbummel

Microsoft lädt die Internet-User zu einem virtuellen Stadbummel in Seattle http://www.seattle.sidewalk.com ein. Die Hauptstadt des Bundesstaats Washington, wo auch Bill Gates´ Redmonder Hauptquartier liegt, macht den Anfang bei dem von Microsoft global konzipierten Städtemagazin "Sidewalk".