Chat

31.01.1997

Entspannen

Hektik löst im üblichen die im Web immer häufiger erscheinenden Meldung "This site ist best viewed with...." aus. Habe ich auch alle Plug-ins beieinander, um diese Seite anzuschauen, lautet die bange Frage. Auf der Homepage der Whiskey-Destillerie Jack Daniels http://www.jackdaniels.com dagegen wird zur Entspannung aufgefordert, denn "this site is best viewed with Jack Daniels Old No. 7.0".

Michael Jackson surft

Nicht ums Flirten, sondern ums Geschäft geht es, wenn Pop-Sänger Michael Jackson sich ins Internet stürzt. Die auf Food Merchandising spezialisierte Mystery Drinks GmbH vermarktet das von Jackson erfundene Pfirsichgetränk "Mystery" auf der Web-Seite http://www.mysterydrink.com. Fans können dort auch Fotos, Videosequenzen und Konzertausschnitte ihres Idols sehen und hören.

Happy Hour

Leider nur virtuell sind die Cocktails, die die Sektkellerei Henkell & Söhnlein, Wiesbaden, mixt. Die Web-Seite http://www.wodka-gorbatschow.de verspricht unter dem Motto "shake your personality" tolle Wodka-Rezepte vom "Shake-Master". Außerdem soll man sich am virtuellen Tresen unterhalten können (neudeutsch: chatten) oder sich nebenan im Spielsalon vergnügen können.

Beichthilfe

Die zum fünften Mal stattfindende Fachmesse "Credo-Bit" befaßte sich in diesem Jahr vor allem mit dem Nutzen des Internet. Dabei bezog Joachim Michalik, Vorsitzender des Vereins Pfarrer & PC, Stellung gegen die Anregung, im Web einen "elektronischen Beichtstuhl" einzurichten. Er sieht damit die Grenze der sinnvollen Internetverwendung überschritten. Dem Nutzer fehle anders als bei der direkten Beichte auf dem elektronischen Weg die Zusage, daß er in jedem Augenblick seines Lebens von Gott geliebt sei.