Freelancer, Cloud-Worker, Heimarbeiter

Chaos im Team

24.05.2012
Von 
ist freie Wirtschaftsjournalistin in London.

Die Anti-Chaos-Checkliste

Udo Konradt, Professor für Arbeits- und Organisationspychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, gibt Leitern flexibler Teams eine Gebrauchsanleitung an die Hand:

1. Aufbau:

  • vertrauenswürdige, eigenständige Teammitglieder aussuchen, die kommunizieren können;

  • einfache und zuverlässige Projekt-Managementtools wählen, auf die alle Mitarbeitern Zugriff haben;

  • Plattform zum Daten- und Informationsaustausch implementieren.

2. Start

  • persönliches Meeting einberufen;

  • Ziele vorgeben und jeden Einzelnen dafür begeistern;

  • Teammitglieder ermuntern, ihre Kontaktdaten untereinander auszutauschen;

  • Rollen klar einteilen und abgrenzen;

  • Projektplan aufstellen und transparent machen;

  • Bewertungskriterien zur Messung der Ergebnisse festlegen;

  • Kommunikationsregeln vereinbaren.

3. Tagesgeschäft

  • Kommunikationsfluss sicherstellen und die Gruppe zum Networking ermutigen;

  • mit gutem Beispiel vorangehen und alle Kommunikationswege regelmäßig nutzen;

  • Grüppchenbildung vorbeugen;

  • Erfahrungsaustausch zwischen den Teammitgliedern fördern;

  • den Mitarbeitern regelmäßig Rückmeldung geben und bei ihnen Feedback einfordern.

4. Optimierung

  • offene Kommunikation zulassen, damit sich eine gute Feedbackkultur etabliert;

  • Teammeetings einberufen, wenn die Lage es erfordert;

  • bei Bedarf Lessons-learned-Workshops abhalten;

  • Selbstreflexion unter den Mitarbeitern fördern;

  • viel Zeit für Einzelgespräche einplanen.