Siemens und Vector International schließen Vertrag:

Chang Software für den Siemens PC 16

13.04.1984

LEUVEN (hh) - Die Siemens AG und Vector International N. V. haben einen Vertrag unterzeichnet, der Siemens berechtigt, deutsche Versionen der von Chang Laboratories entwickelten, Managementsoftwarefamilie zu verwenden und zu vertreiben. Die Familie umfaßt sieben Programme, darunter Finanzplanung, Textverarbeitung, Datenbankverwaltung und grafische Darstellung und ist für die Siemens Mikrocomputer PC l6 und PG 675 bestimmt.

Die Software wurde von Vector International ins Deutsche übertragen und auf deutsche Gegebenheiten zugeschnitten, so daß Siemens sie einschließlich Handbüchern und Bildschirmanzeigen in deutscher Sprache anbieten kann. Der Vertrag räumt Siemens das Recht ein, die Programme zu kombinieren und sie den besonderen Erfordernissen seiner Computer anzupassen. Er gewährt Siemens auch Zugriff auf Versionen in anderen europäischen Sprachen.

Chang Laboratories haben sich mit der Entwicklung von Anwendungssoftware einen Namen gemacht. Unter den für die Siemens-Mikrocomputer nunmehr zur Verfügung stehenden Programmen sind Microplan, Profitplan, Graphplan, Link, Memoplan, Docuplan und Fileplan zu nennen.

Alle Produkte dieser Softwarefamilie können miteinander verkettet werden, und Datenbestände lassen sich von einer Anwendung zur anderen überspielen, so daß vollintegrierte Befehle möglich sind.