Mini-Markt in Deutschland:

Chancen für US-Hersteller

27.03.1975

NEW YORK - Nachmesse-Aufträge im Wert von rund 75 Millionen Dollar erwarten die 70 amerikanischen Herstellen die an der Ausstellung "Minicomputer und Peripheriegeräte" im US-Handelszentrum in Frankfurt Anfang Dezember 1974 teilnahmen. Die Palette der ausgestellten Produkte war sowohl for den Anwender als auch für O.E.M.-Kunden (Original Equipment Manufacturer) interessant (vergleiche CW-Nr. 5/74 vom 11. Dezember).

Wie das US-Wirtschaftsministerium in Washington in einer eigenen Veröffentlichung (Commerce Today) berichtet, konnten die Hersteller bei den deutschen Besuchern ein starkes Interesse für die neuesten Entwicklungen, Produkte und Dienstleistungen der US-Computertechnik feststellen. Das technische Verständnis der rund 1600 Computerfachleute, die die Minicomputer-Schau besucht haben, sei hoch gewesen. Gleichzeitig bekamen die Aussteller jedoch zu spüren, daß potentielle Abnehmer in Zeiten der Rezession die einzelnen Erzeugnisse kritischen Preisvergleichen unterziehen.

Mikro- und Minicomputer, Plotter, Intelligente Terminals, Floppy-Disks und Drucker haben nach Ansicht der amerikanischen Hersteller gute Absatzchancen in der Bundesrepublik. de