Verband bildet künftige Fachleute selbst aus

Chance für Quereinsteiger im TK-Markt

06.10.2000
KÖLN (CW) - Mit Hilfe einer Initiative will der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM), Köln, seine Mitglieder dabei unterstützen, Fachkräfte für den TK-Bereich zu rekrutieren. Dabei sollen in erster Linie branchenfremde Hochschulabsolventen im Rahmen eines sechsmonatigen Traineeprogrammes qualifiziert werden.

Mit dem ansteigenden Personalbedarf in der Telekommunikationsbranche gehen Experten davon aus, dass die Nachfrage nach Fachkräften bis Mitte nächsten Jahres deutlich über der des vergleichbaren Zeitraumes im vergangenen Jahr liegen wird. Deshalb hat der VATM eine Qualifizierungsoffensive ins Leben gerufen, um Quereinsteiger für diesen Arbeitsmarkt zu interessieren und zu qualifizieren. Ein sechsmonatiges Traineeprogramm startet in der Pilotphase mit 20 Teilnehmern, um diese zu "IT Projekt-Managern Applications in der Telekommunikation" auszubilden. Die Zusammenarbeit erfolgt mit dem Schulungsanbieter Siemens Business Services sowie einigen Mitgliedsunternehmen des VATM. Dazu zählen E-Plus Mobilfunk, MCI Worldcom, MCN Tele.com, Telebel, Broadnet sowie die D-Plus Telekommunikations GmbH.

Bewerben können sich Hochschulabsolventen aller Fachrichtungen oder Personen, die bereits über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen. Vorkenntnisse aus dem TK-Bereich sind nicht unbedingt erforderlich. Nach der ersten Auswahlrunde werden die Teilnehmer durch eine Eignungsprüfung bestimmt. Informationen zu Bewerbungsfristen und Anmeldemodalitäten gibt es im Internet unter http:// www.sbs.de.