Hitachi-Festplatte

CES: Asus packt 1 TB Speicher ins Notebook

03.01.2008
Hitachi hat eine Notebook-Festplatte mit einer Speicherkapazität von 500 GB entwickelt. Asus steckt zwei davon in sein neues Notebook M70.
Asus M70: Das neue Notebook kommt auf eine Speicherkapazität von 1 TB.
Asus M70: Das neue Notebook kommt auf eine Speicherkapazität von 1 TB.
Foto: Asus

Der taiwanische Computerbauer Asus stellt auf der Elektronikmesse CES (7. bis 10. Januar in Las Vegas) ein Notebook vor, das eine neue Rekordmarke setzt: Das "M70" verfügt über eine Speicherkapazität von 1 TB. Die offizielle Bestätigung des Notebooks ist zwar noch nicht erfolgt, jedoch kündigte Hitachi eine neue Festplatte für die CES an, die wiederum von Asus verbaut werden soll. Die "Travelstar 5K500" fasst demnach 500 GB an Daten und soll im M70 zweifach eingesetzt werden. Der kleinere Asus-Neuling "M50" bekommt eine Hitachi-Festplatte spendiert.

Hitachi möchte die Platte im Februar ausliefern. Sie ist mit 12,5 Millimetern dicker als die meisten 2,5-Zoll-Drives, die auf 9,5 Millimeter kommen. Hitachi hat einfach eine dritte Plattenschicht eingebaut, um auf die Speicherkapazität von 500 GB zu kommen. Der Hunger der Endanwender nach Plattenplatz sei "phänomenal", lässt sich ein Marketing-Manager von Hitachi GST zitieren. Angereichert wurde die SATA-Festplatte unter anderem mit neuen Vibrationssensoren: Hintergrund sind Schwingungen, die entstehen, wenn Musik über die Notebook-Lautsprecher laut abgespielt wird. Der Grundpreis der Travelstar 5K500 beläuft sich auf 399 Dollar. (ajf)