CES 2008: microSDHC-Karte mit 12 GB von SanDisk

08.01.2008
Die Entwicklung bei Speicherkarten schreitet schneller voran, als die Handy-Hersteller kompatible Geräte produzieren können. Jetzt hat SanDisk hat eine microSDHC-Karte mit 12 GB vorgestellt. Schreib- und Lesequalität leiden nicht unter der hohen Kapazität, die Karte erfüllt den SDHC Class 4 Standard.

SanDisk hat auf der CES eine microSDHC-Karte mit einer Kapazität von 12 GB vorgestellt. Erste Muster wurden Handy-Herstellern bereits zu Testzwecken zur Verfügung gestellt, der Start der Serienproduktion soll noch in diesem Jahr erfolgen. Auf das neue Exemplar passen bis zu 50 Prozent mehr Daten als auf das derzeit erhältliche Topmodell mit 8 GB. Sie bietet Platz für bis zu 1.500 MP3's mit 128 kbit/s, 3.600 Fotos mit einer Auflösung von 2 Megapixeln oder 24 Stunden Videos im MPEG-4-Format.

Mit einer Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 16 und 6 MBit/s erreicht die Karte den SDHC Class 4 Standard. Die Leistungsklasse ergibt sich aus den Übertragungsraten für die Aufzeichnung von MPEG-Datenströmen, die in dieser Kategorie mindestens 4 MB/s betragen müssen. Mit 11x15x0,7 mm ist eine microSD-Karte deutlich kleiner als SD- und miniSD-Karten. Der Vorteil von microSD: Sie kann mittels Adapter in Geräten eingesetzt werden, deren Speicher bislang nur über herkömmliche SD-Module erweitert werden konnten.

powered by AreaMobile