CEP verheißt den Blick in die Zukunft

19.07.2006
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Hürden für Event Processing

Doch wie so häufig bei neuen Techniken mangelt es für den Einsatz an verlässlichen Standards. So funktioniert etwa Tibcos CEP-Engine nur in der eigenen Welt, einen Standard für die von Gartner propagierte Event Processing Language gibt es noch nicht. Mit der Common Event Infrastructure (CEI) legte IBM einen ersten Entwurf für CEP-Standards vor. Er basiert auf dem XML-Schema Common Base Event (CBE), das der Hersteller dem Standardisierungsgremium Oasis zur Prüfung vorgelegt hat. Die Entscheidung steht aus. Eine zusätzliche Hürde sieht Schulte in dem unzureichenden Wissen der meisten Softwareentwickler. Kopfzerbrechen dürfte IT-Verantwortlichen zudem eine weitere Gartner-Prognose bereiten: Die durch Event Processing verursachte Netzlast soll sich von 2006 bis 2011 jedes Jahr verdoppeln.