Intel bringt Dual Core auch für das Low-end

Celeron erstmals mit zwei Kernen

22.01.2008
Mehrkerntechnik ist längst Commodity. Aktueller Beweis: Der neue Dual-Core-Celeron "E1200" von Intel für 53 Dollar.

Mit dem neuen Celeron bringt Intel erstmals auch im Niedrigpreissegment einen Dual-Core-Prozessor heraus. Der E1200 taktet mit 1,6 Gigahertz, basiert auf der aktuellen Mikroarchitektur "Core" und wird in einem 65-Nanometer-Prozess gefertigt. Er verfügt über 512 KB Cache und arbeitet mit einem auf 800 Megahertz getakteten Front-Side Bus (FSB) zur Anbindung an den Hauptspeicher und andere PC-Komponenten. Bei Abnahme der branchenüblichen 1000er-Kontingente ist der neue Doppelkern-Billigheimer für 53 Dollar erhältlich.

Die Celeron-Familie ist Intels Low-end und unterhalb des Pentium-Mittelfelds und der Oberklasse mit Core 2 Duo/Quad angesiedelt. In der Pentium-Linie gab es bereits vier Doppelkernprozessoren. Mit dem Celeron E1200 hat Intel nun in allen Desktop-Segmenten Mehrkern-Chips im Angebot. (tc)