Hannoversche Messegesellschaft auf der Jagd nach neuen Rekorden

CeBIT: Wenig Neuheiten, viel Stimmungsmache

17.03.1989

HANNOVER (CW) - Glanzlichter fehlten zwar im diesjährigen CeBIT-Angebot, aber wenigstens die Besucherzahlen stimmten, wenn es nach der Messe AG geht. Nach dem relativ mageren Ergebnis der ersten zwei Messetage lag die Besucherzahl in der Halbzeit um vier Prozent über der des Vorjahres. Der Anteil der Interessierten aus dem Ausland ist laut Messe AG ebenfalls nach oben geklettert.

Die Besucher aus dem asiatischen Raum machen in dieser Gruppe den Löwenanteil aus. Dieses Ergebnis sei vor allem auf eine erhöhte Ausstellerpräsenz aus Süd-/Ostasien zurückzuführen, so die Messegesellschaft. Positiv wird von dieser Seite auch die Sonderschau "Business with India" bewertet. Von den 71 indischen Ausstellern hätten 21 bereits zwei Tage vor Messeschluß für das nächste Jahr fest zugesagt.

Neben den Aussteller- und Besucherrekorden ist die Qualifikation der Messe-Interessierten immer noch ein Reizthema. Die Fachverbände und die Messegesellschaft sind jedenfalls bemüht, das angeknackste Besucher-Image des Hannover-Spektakels aufzubessern. Betont wurde - wie schon im letzten Jahr - der hohe Anteil an Fachbesuchern. Die Schulklassen, die sich morgens vor den Toren drängeln, scheinen den Messebossen nicht ins Auge zu fallen.

Die Zahl der Aussteller hat sich gegenüber dem Vorjahr um 16,4 Prozent von 2730 auf 3180 erhöht. Vom Exodus der Software-Hersteller mag Messe-AG-Vorstandsmitglied Hubert Lange in diesem Jahr nichts hören. Gerade von dieser Seite habe für die CeBIT '89 eine starke Nachfrage bestanden.

Während die Messegesellschaft bei den Busuchererwartungen auf Spekulationen und Wunschdenken angewiesen ist, waren die Aussteller auskunftsbereiter. Auf dem ersten Platz in der Rangliste der Messewünsche rangierte der Kontakt zu Kunden. Auf zahlreiche Fachgespräche hofften 57 Prozent der Aussteller. Das Nachmessegeschäft hielt mit 54 Prozent einen guten dritten Platz. Nur für ein knappes Viertel aller Unternehmen waren Geschäftsabschlüsse auf dem Stand die Haupterwartung für die CeBIT '89. Auf eine durchschlagende Werbewirkung infolge der Messepräsenz setzten etwa 20 Prozent der Hersteller.

Hauptthemen der diesjährigen CeBIT waren nach Ansicht der Messe-Manager neben dem Dauerbrenner ISDN der gesamte Telekommunikationsbereich sowie das Geschäft mit dem Mittelstand.