CeBIT: Utimaco präsentiert SafeGuard MailGateway 5.2

07.03.2007
Von 
Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.
Auf der kommenden CeBIT stellt Utimaco erstmals ihr umbenanntes „SafeGuard MailGateway“ in der Version 5.2 vor.

Die bisher als „SecurE-Mail Gateway“ bekannte Applikation wurde um die neuartige Funktion „SafeGuard PDFMail“ ergänzt. SafeGuard MailGateway 5.2 fungiert als eine Art zentrale Poststelle im Unternehmen, die vertrauliche E-Mails vor dem Versand signiert und verschlüsselt. SafeGuard PDFMail wandelt anschließend die verschlüsselte E-Mail samt Anhang in ein PDF-Dokument um. Mit dem richtigen Passwort kann der Empfänger die verschlüsselten Daten an jedem Gerät mit einem PDF-Reader einsehen und vertraulich beantworten. Für SafeGuard MailGateway 5.2 bieten sich laut Utimaco vielfältige Einsatzmöglichkeiten: Internetservices wie Online-Banking, Online-Brokerage oder elektronische Rechnungsstellung lassen sich sicher per E-Mail abwickeln. Auch in Bereichen, wie Gesundheits- oder Rechtswesen, in denen ein erhöhtes Aufkommen an vertraulicher E-Mail-Kommunikation entsteht, sollen Anwender an Zeit, Mobilität und Sicherheit gewinnen.

Utimaco präsentiert seine Sicherheitslösungen in Halle 7, Stand A28. SafeGuard MailGateway 5.2 wird ab April zu einem Preis ab 2700 Euro erhältlich sein.