CeBIT: Softengine verschickt elektronische Rechnungen

21.02.2006
Büroware 5.1 wurde im Detail erweitert. Eine Partnerlösung integriert die elektronische Signatur für den Rechnungsversand per Mail.

Der deutsche ERP-Software-Hersteller Softengine hat sein Produkt "Büroware" erweitert. Auf der Messe zeigt das Unternehmen die Version 5.1 sowie die dafür erhältliche Branchenlösung für den Textil-Groß- und Einzelhandel. Um Produktdetails von Kleidung (Kombinationen von Größe und Farbe) im Produktstamm abzubilden, wurden dreidimensionale Tabellen eingefügt. In Release 5.1 wurde außerdem die Anbindung an Microsoft Word verbessert. Das Modul "CRMMailMerge" gestattet es den Anwendern, über BüroWARE Serienbriefe zu verfassen.

Ferner führt SoftENGINE ein für BüroWARE entwickeltes Workflow-System mit elektronischer Signatur vor, das vom Partner Gotomaxx entwickelt wurde. Mit diesem Workflow lassen sich elektronisch unterzeichnete Rechnungen per Mail statt per Post versenden. Eine qualifizierte Signatur gestattet es Unternehmen, Rechnungen elektronisch zu versenden und dem Empfänger den Vorsteuerabzug zu gewähren. Gotomaxx hat hierzu seinen Druckertreiber "PDF-Mailer" mit dem ERP-Client integriert. Nach dem Drucken öffnet sich automatisch der E-Mail-Client und der Anwender kann die Rechnung an den Kunden verschicken. Die Nachrichten signiert der Benutzer zuvor elektronisch. Signtrust, eine Tochter der Deutschen Post, stellt das Trust-Center.

Durch den elektronischen Rechnungsversand können Anwender sowohl das Briefporto einsparen als auch ihre internen Abläufe straffen (siehe Das Ende der Papierstapel). Der Softengine stellt in Halle 6, Stand C 15 aus. (fn)