CeBIT: Skype präsentiert Business-Lösung

10.03.2006
Neue Hardware und bessere Administrations-Tools sollen den professionellen Einsatz vereinfachen.

Mit "Skype for Business" hat der Internet-Telefonie-Anbieter eine Lösungs-Suite vorgestellt, die speziell für kleinere Unternehmen gedacht ist. Dazu zählt etwa neue Hardware von Plantronics sowie eine dedizierte Web-Seite.

Über diese, unter "skype.biz" zu erreichende Seite können IT-Verantwortliche die Accounts ihrer Mitarbeiter zentral verwalten. Neu ist auch die Option, zentral ein Gesprächsguthaben zu kaufen und dann an die einzelnen Benutzerkonten zu verteilen. Die Benutzeroberfläche hierzu (Skype for Business Control Panel) ist in Deutsch sowie 17 anderen Sprachen verfügbar. Zudem lässt sich der Skype-Dienst in die Microsoft-Outlook-Toolbar integrieren.

Niklas Zennström, CEO von Skype und einer der Firmengründer, ist davon überzeugt, mit dem neuen Angebot genau die Bedürfnisse der professionellen User getroffen zu haben: "Schon heute nutzen mehr als 30 Prozent unserer 75 Millionen Benutzer Skype regelmäßig im beruflichen Umfeld" Diese will Zennström nun mit dem neuen Angebot gezielt adressieren. (hi)