Besucherplus und Branchenerholung

CeBIT sieht die Wende geschafft

08.03.2011
Frühlingserwachen für die CeBIT: Mit einem starken letzten Ausstellungstag hat die weltgrößte Computermesse in diesem Jahr eine kleine, aber wichtige Wende geschafft.

Dank des Zustroms am traditionell gut besuchten Samstag standen zum Ende einer ereignisreichen Messewoche 5000 Gäste mehr als im Vorjahr in der Bilanz der Veranstalter. "Die Begeisterung für die Innovationen der digitalen Welt hat sich auch im Besucherinteresse an der CeBIT 2011 gezeigt", sagte Messevorstand Ernst Raue am Sonntag in Hannover.

Insgesamt kamen rund 339.000 Gäste aus 90 Ländern auf das Messegelände, 2010 hatte die Leistungsschau der globalen IT-Wirtschaft etwa 334.000 Besucher in die CeBIT-Hallen gelockt. Besonders am Samstag habe es noch einmal einen "großen Ansturm" gegeben, berichteten die Organisatoren der Deutschen Messe AG.

Mit über 4200 Unternehmen aus aller Welt nahmen diesmal auch gut 50 Aussteller mehr teil als im Vorjahr. "Die Internationalität der CeBIT ist auf einem Spitzenniveau", meinte Raue. Etwa 80 Prozent aller Besucher seien aus beruflichen Gründen gekommen; eine große Resonanz bei Entscheidern aus den Entwicklungs- und IT-Abteilungen der Unternehmen galt den Veranstaltern als besonders wichtiges Ziel. Mehr als 500 Einkäufer internationaler Konzerne mit einem jährlichen Investitionsvolumen von 50 Milliarden Euro seien dabei gewesen.

Hätte es den aus Sicht der Messebetreiber ärgerlichen Warnstreik der Lokomotivführer am Freitag nicht gegeben, wäre die Zahl der Gäste wahrscheinlich noch höher ausgefallen. "Der Warnstreik hat uns 10.000 Besucher gekostet", schätzte Raue.

Der Branchenverband BITKOM sieht das deutsche und internationale IT-Geschäft nach mehreren schwierigen Jahren ebenfalls wieder im Aufwind. Die Hightech-Wirtschaft sei mit der CeBIT 2011 hoch zufrieden, sagte Präsident August-Wilhelm Scheer am Samstag bei der Abschluss-Pressekonferenz in der niedersächsischen Landeshauptstadt: "Eine große Mehrheit der Aussteller hat volle Auftragsbücher und geht sehr optimistisch ins Nach-Messe-Geschäft."

Scheer erwartet, dass der Umsatz mit Informationstechnologie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik in diesem Jahr voraussichtlich um zwei Prozent auf 145,5 Milliarden Euro steigt. Im nächsten Jahr solle der Markt abermals um zwei Prozent wachsen. Hohe Steigerungsraten werde vor allem das CeBIT-Kernthema Cloud Computing erreichen. Die Speicherung und Bereitstellung von Daten aus dem Internet könnte die IT-Welt enorm verändern.

Die CeBIT war seit den Rekordmessen vor zehn Jahren auch wegen der Wirtschaftskrise deutlich geschrumpft. Jetzt hätten die Aussteller allerdings gemerkt: "Die Budgets (für den Messebesuch) sind wieder da, sie sind höher als im Vorjahr, und sie sind freigegeben", erklärte Scheer. Bereits im letzten Jahr war die Messe um einen Tag verkürzt worden, es wurde zudem ein neues Konzept erarbeitet. Die nächste CeBIT findet vom 6. bis zum 10. März 2012 in Hannover statt. (dpa/tc)