Web

CeBIT: Schweizer Firma verspricht schnellere Texteingabe

05.03.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Texteingabe auf PDAs, Smartphones und Tablet-PCs will die Schweizer Firma Speedscript LTD revolutionieren. Sie zeigt in Hannover (Halle 11, Stand F15) ihre gleichnamige Software, die heuer bereits mit einem Swiss Technology Award ausgezeichnet wurde. Speedscript verwendet eine Bildschirmtastatur, die mit 20 nach linguistischen Kriterien angeordneten Tasten auskommt. 19 davon sind mit Konsonanten belegt.

Auf der letzten Taste - und die ist sozusagen der Clou - liegen das Leerzeichen und alle Vokale, die in fast jeder Sprache zusammen gut die Hälfte aller gebrauchten Schriftzeichen ausmachen. Die mehrfach belegte Taste wird mit dem Stift auf dem Touchscreen kurz berührt, anschließend wird durch einen kurzen Strich in eine von acht möglichen Richtungen ein Vokal erzeugt (ein Strich nach links ergibt ein "a", einer nach unter ein "i", einer nach rechts ein "u" etc.). Auch Umlaute sowie der Wechsel zwischen Groß- und Kleinschreibung werden so gesteuert.

Die Strichrichtungen für die fünf Vokale seien schnell gelernt, verspricht der Hersteller. Die gesamte Eingabefläche von Speedscript sei so klein, dass alle Eingaben durch bloße Fingerbewegungen erreicht werden, was die Schreibpräszision steigere und gleichzeitig Ermüdungserscheinungen vorbeuge. Speedscript gibt an, mit seiner Lösung lasse sich gleich schnell Text eingeben wie über eine Tastatur mit Zehnfingersystem. (tc)