CeBIT: Oxterisk ermöglicht Voice-over-IP per Mausklick

09.03.2007
Von Jürgen Liebherr
TEL2WEB und LWsystems präsentieren auf der CeBIT eine Telefonie-Erweiterung für Open-Xchange. Die Lösung mit dem Namen „Oxterisk“ erweitert die Hauptfunktionen des webbasierenden Open-Xchange Servers um eine komfortable VoIP-Funktion.

Eine alltägliche Büro-Situation: Ein Geschäftspartner bittet per E-Mail um Rückruf, doch die angegebene Telefonnummer muss der Mitarbeiter erst umständlich vom Bildschirm ablesen und ins Telefon eintippen. Mit Oxterisk soll es viel einfacher gehen: Ein Mausklick auf die Nummer und die Verbindung wird aufgebaut. Auf der CeBIT 2007 stellt die TEL2WEB GmbH und die LWsystems GmbH & Co. KG in Halle 5 / Stand G48/1 ihre neueste Telefonie-Erweiterung der Open-Xchange-Groupware dem Publikum vor.

Oxterisk erweitert die Hauptfunktionen E-Mail, Kontaktverwaltung, Terminplaner, Dokumenten- und Wissensdatenbank sowie Datenaustausch des webbasierten Open-Xchange Servers um ein grundlegendes Element: „Der Nutzer holt sein Telefon auf den PC“ – wie es die Pressemeldung der Unternehmen ausdrückt. Ein einfacher Klick auf den entsprechenden Button soll die umfassende Steuerung von der einfachen Rufnummernwahl bis zur Rufumleitung ermöglichen. Das eigentliche Gespräch wird anschließend wie gewohnt über das Telefon geführt.

TEL2WEB und LWsystems bieten das System als Komplettlösung mit Open-Xchange-Server und TEL2WEB-Telefonanlage an. Alternativ gibt es die Möglichkeit, bestehende Systeme um eine der beiden Komponenten zu erweitern.

Die T2W-Telefonanlagen kosten zwischen 2500 und 10.000 Euro. Eine Schulung der Administratoren ist im Preis enthalten. Ein Web-Frontend gehört zur Serienausstattung der TEL2WEB-Produkte. TEL2WEB bietet VoIP-Anlagen inklusive einer europaweiten Telefon-Flatrate ab 39 Euro pro Monat bei einer Laufzeit von 60 Monaten an.

Weitere Informationen unter www.oxterisk.de.