Dokumenten Management

CeBIT: Optimal Systems im Aufwind

29.01.2008
Der Berliner Anbieter von Software für Enterprise Content Management meldet für 2007 ein kräftiges Umsatzplus und will expandieren.

Die Einnahmen der Optimal-Systems-Gruppe beliefen sich im vergangenen Jahr auf 19 Millionen Euro. Dies ist ein Plus von 30 Prozent. Zugleich habe insgesamt 132 Neukunden gewonnen. Ein Branchenschwerpunkt bleibt dabei die Öffentliche Verwaltung, in der rund 30 Prozent des Gesamtumsatzes erzielt wurden. Zuwächse verzeichnet laut Hersteller auch der Bereich Chemie/Pharma & LifeScience mit 15 neuen Kunden, darunter das KKS Netzwerk, die Riemser Arzneimittel AG und die AESKU Diagnostics GmbH. Optimal Systems beschäftigt derzeit 160 Mitarbeiter und zählt nach eigenen Angaben 550 Kunden in Deutschland sowie anderen europäischen Ländern. Für 2008 streben die Berliner einen Umsatz von mindestens 20 Millionen Euro an und planen eine Aufstockung der Belegschaft auf 180 Mitarbeiter. Zu den bisherigen sechs Tochterunternehmen gesellt sich zum ersten Februar eine Dependance in München unter Leitung von Rudolf Purwien.

Optimal Systems entwickelt Software für Enterprise Content Management, mit der Anwender Unternehmensinformationen erfassen, rechercieren sowie rechtssicher und langfristig archivieren können. Die Bestandteile und Funktionsweise von OS.5|ECM, das aktuell in Version 5.5 verfügbar ist, stehen auch im Mittelpunkt des Messeauftritts auf der diesjährigen CeBIT. Unter dem Motto "100% ECM" will der Hersteller anwenderorientierte Lösungen für Vertragsmanagement, E-Mail-Archivierung und Rechungsbearbeitung sowie für Customer Relationship Management (CRM) sowie Branchenlösungen präsentieren.

Lob für Schließung von Halle 1

Man begrüße die Schließung der Halle 1, in der traditionell viele DMS-Anbieter ausstellten. Laut Sven Kaiser, Director Marketing bei Optimal, war diese "Abseitsposition" in der riesigen Halle weder für das Marketing noch für die eigene Firmenphilosophie geeignet gewesen. Deshalb war man, abgesehen vom Vorjahr, jahrelang nicht vor Ort gewesen. Die Neustrukturierung der CeBIT, die angestrebte Themenbündelung und lösungsorientierte Angebotsdarstellung hätten jetzt den Ausschlag gegeben, es weiter zu versuchen. Auch die Verkürzung der Messe auf sechs Tage begrüßte Kaiser. Sie finden Optimal Systems im ECM/DMS-Bereich in Halle 3, Stand C20. (as)