CeBIT: Netzzugriff ohne Zaungäste

01.03.2006
Die Heavensgate Solution GmbH stellt eine neue Authentifizierungslösung vor.

Die Heavensgate Solution GmbH wird in Hannover auf dem Stand des Dienstleisters eSeSIX (Halle 7, Stand B28) ihren "Authentification Server" präsentieren. Die integrierte Hardware/Software-Lösung basiert auf der Token-Technik "SecOVID" von Kobil und bietet Zwei-Faktoren-Authentifizierung: Für die Anmeldung im Netz benötigt der Nutzer eine Kombination aus einem Token und einer persönlichen PIN. Nach deren Eingabe wird am Token per Knopfdruck ein numerisches, lediglich für 60 Sekunden sichtbares Passwort erzeugt, das nur einmal gültig ist. Der Heavensgate Authentification Server überprüft die Einmalpasswörter, verwaltet die Zugriffsrechte und protokolliert die Zugriffe automatisch.

Standardmäßig wird das Gerät als 19-Zoll-Appliance mit zehn SecOVID-Tokens und zehn Nutzerlizenzen ausgeliefert. Im Lieferumfang inbegriffen sind ein Jahr Hardware-Wartungsservice, die Server-Software und das Betriebssystem. Zusätzliche Lizenzen und Token sind in Staffelungen von fünf, 20, 50 und 100 Stück erhältlich. Die Appliance soll sich auch zusammen mit den Kobil-Lösungen "mIDentity", "SecOVID-Reader" plus Smartcard sowie "SecOVID-Softtoken" für PDAs und Handys betreiben lassen.

Neben der neuen Authentifizierungslösung wird der auf Komplettlösungen im Netzumfeld spezialisierte Anbieter auf der CeBIT seine Firewall-/VPN-Appliances sowie ein Internet Gateway zur Schau stellen. (kf)