Erweiterbares Navigationssystem

CeBIT: Modulares Navi von GoTo

03.03.2008
Schweizer Unternehmen zeigt auf der CeBIT ein Navigationssystem, das der Benutzer mit Zusatzmodulen selbst ausbauen kann.

Daran, dass portable Navigationssysteme für 99 Euro beim Lebensmitteldiscounter um die Ecke verramscht werden, haben wir uns gewöhnt – neu dagegen ist, dass 99 Euro der Einstandspreis für ein persönliches Navigationssystem sind, das der User nach seinen Bedürfnissen ausbauen kann.

Für diesen Preis will das Schweizer Unternehmen GoTo Navisend AG ab dem dritten Quartal sein portables Navigationssystem GoTo anbieten. In der Grundausstattung ist das Gerät mit seinem 4,3 Zoll großen Bildschirm ein für Routenführer Deutschland, Österreich und die Schweiz. Durch Aufstecken von Modulen soll das Navigationssystem dann zum Fernseher (DVB-T), zum Internet-Terminal (GSM, 3G), zum DVD-Player oder zur Handy-Freisprechanlage mutieren. Entsprechende Zusatzmodule sind für das vierte Quartal 2008 angekündigt. Mit GoTo und einem Kommunikationsmodul kann der Benutzer auch frei entscheiden, ob er die notwendigen Kartendaten – etwa für eine Urlaubsreise nach Spanien kauft, oder aber nach Bedarf eine einzelne Route berechnen lässt. Der Anwender wählt, ob er eine Onboard- oder Offboard-Navigation haben möchte.

Laut Hersteller ist auch die Software selbst modular aufgebaut. Das lbcs2-Betriebssystem des Herstellers logix-tt2 aus der Schweiz basiert auf eCos und lässt sich durch zusätzliche Anwendungsprogramme erweitern. Mit der Pawn-Scriptsprache, eine an Javascript oder C erinnernde Sprache, lassen sich auch eigene Applikationen erstellen und auf dem Gerät ausführen. Ein entsprechendes Software Development Kit zum Selber Programmieren hat der Hersteller angekündigt.

GoTO ist auf der CeBIT in Halle 14 Stand H07 bei Tele Atlas zu finden. (hi)