CeBIT: Mobilfunk im Fokus

16.02.2007
Von Jürgen Liebherr
Auf der CeBIT 2007 steht einmal mehr das Thema Mobilfunk im Fokus. Führende Netzbetreiber und Service-Provider haben auch dieses Jahr ihre Teilnahme bestätigt.

T-Mobile präsentiert auf dem Messestand der Deutschen Telekom Produkte, Dienste und Tarife sowie innovative Mobilfunkgeräte. Ein weiterer Schwerpunkt heißt „Service und Kundenorientierung“: In einer eigens eingerichteten Service-Area können sich Besucher zum Thema Mobilfunk und Telekommunikation informieren und individuell beraten lassen.

Vodafone Deutschland will auf der CeBIT UMTS-Breitband mit Geschwindigkeiten von bis zu 7,2 MBit pro Sekunde vorstellen. Damit soll die mobile Anbindung von Notebook, PDA und Handy so komfortabel werden, dass Unterschiede zum Festnetzanschluss nicht mehr spürbar sind. Außerdem ist die Konvergenz aller Kommunikationslösungen ein bedeutender Baustein in der von Vodafone präsentierten Strategie.

O2 Germany stellt sich auf der Hannoverschen Messe als Anbieter für integrierte Kommunikationslösungen mit neuen Diensten und individuellen Produktpaketen vor. Darüber hinaus möchte das Unternehmen verschiedene Kundengruppen erreichen und beraten, seine Vertriebspartner informieren.

Neben den drei großen Netzbetreibern werden auf der CeBIT auch die Service-Provider Debitel, The Phone House und Freenet/Mobilcom ausstellen.