CeBIT: Microsoft präsentiert sich unter dem Motto "Bereit für den Erfolg. People Ready Business"

02.03.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Unter dem Motto "Bereit für den Erfolg. People Ready Business" präsentiert Microsoft auf der CeBIT integrierte Lösungen, die den Mehrwert seiner Produkte im Zusammenspiel demonstrieren.

Der CeBIT-Auftritt von Microsoft ist speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmensanwendern, Entwicklern und Administratoren zugeschnitten. Entsprechend stehen nicht einzelne Produkte, sondern komplette Lösungen im Vordergrund, die das Zusammenspiel der Microsoft-Produkte in konkreten Anwendungsszenarien demonstrieren. Microsoft will damit die Produktivitätspotenziale aufzeigen, die verschiedene Mitarbeiter durch optimal auf ihre Bedürfnisse angepasste Software freisetzen können.

Die gezeigten Szenarien, in denen Produkte sowohl von Microsoft als auch von seinen Partnern präsentiert werden, stellen sechs unterschiedliche Anwendungsbereiche in den Mittelpunkt. Diese können den Hauptthemen „Bereit für mehr Dynamik, Zusammenarbeit, und für bessere Entscheidungen“ sowie „Optimierung der Applikations-, Produktivitäts- und IT-Infrastruktur“ zugeordnet werden. Basis dieser Szenarien ist die virtuelle Musterfirma Contoso. Die Software-Infrastruktur von Contoso basiert vollständig auf Microsoft-Produkten. Microsoft hat Contoso "gegründet", um an Hand realitätsnaher Fallbeispiele insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen zu demonstrieren, welchen spezifischen Nutzen die Microsoft-Plattform ihnen bieten kann. Bei den beispielhaften Anwendungsszenarien handelt es sich um konkrete Applikationen aus Bereichen wie Datenmanagement, Data Warehousing, SOA & Geschäftsprozesse, Anwendungsentwicklung, Identitäts- und Zugangsverwaltung, Desktop-, Server- und Geräteverwaltung, Datenschutz und -wiederherstellung, Sicherheit sowie IT- und Sicherheitsprozesse. Zum Einsatz kommt das gesamte Produkt-Portfolio für Unternehmen. Dieses reicht vom Server-Betriebssystem „Windows Server 2003 R2“ als Basis der Infrastruktur über das DBMS-System „SQL Server 2005“, Geschäftsprozesssteuerung mit „BizTalk Server 2006“, Sicherheitslösungen mit „Internet Security and Acceleration Server 2006“ bis hin zur Kommunikation mit „Exchange Server 2007“.

Darüber hinaus zeigen mehr als 50 Partner auf dem Stand von Microsoft ihre Lösungen auf Basis von Microsoft-Technologien. Fokus-Themen sind dabei unter anderem Zusammenarbeit der Mitarbeiter im Unternehmen und über Unternehmensgrenzen hinweg, Business Intelligence sowie Windows Vista und Office 2007 im Unternehmenseinsatz. Speziell für mittelständische Unternehmen werden die Vorab-Version "Titan" der CRM-Lösung Dynamics CRM sowie die neue ERP-Software „Dynamics NAV 5.0“ präsentiert. Diese bietet eine vollständige Integration in das Office-System sowie eine Vielzahl neuer Funktionen in den Bereichen Finanzmanagement, Supply Chain Management und Business Intelligence. Zu den Neuerungen zählen auch die Unterstützung des neuen XML-Formats von Office 2007 und die enge Verzahnung zwischen der ERP-Lösung und Outlook. IT-Experten dürfte zudem die Beta-Version des Serverbetriebssystems "Windows Server Longhorn" interessieren.

Microsoft präsentiert sich den Messebesuchern auf dem Hauptstand A38 in Halle 4. Das Unternehmen ist zudem in Halle 7, Stand A38 und A42, am Partner-Stand von Supermicro, Halle 21, Stand A34, sowie im BI/EII-Forum in Halle 3 und auf der SOA-World in Halle 4 vertreten. Ausführlichere Informationen über den Messeauftritt von Microsoft sind auf seiner Website erhältlich.