CeBIT: Marktplatz Kommune und eKämmerer-Tag

17.01.2007
Von Dorothea Friedrich
Der „Markplatz Kommune“, ein neues Angebot des Public Sector Parc der CeBIT 2007 (15. bis 21. März in Hannover) ist seitens der Aussteller komplett ausgebucht.

Deshalb wird die Informations- und Kommunikationsplattform für Besucher aus dem Bereich der Städte- und Gemeindeverwaltung nun erweitert. Die CeBIT-Veranstalter wollen mit dem Marktplatz Kommune nach eigenen Angaben Ausstellern einen direkten Weg zu Kunden bieten, die sich speziell auf kommunale Software-Lösungen und -Services konzentrieren. Der Marktplatz liegt im zentralen Bereich des Public Sector Parc und will mit etlichen Servicess und Extras Ausstellern einen attraktiven Messeauftritt ermöglichen. Dazu gehören beispielsweise kostenlos zu nutzende Besprechungs- und Workshopräume, ein neues Aussteller-Bistro sowie eine Besucher-Lounge für das Fachpublikum.

Für die Kommunen hält die Deutsche Messe zur CeBIT 2007 ein spezielles Angebot bereit. Alle Bürgermeister Deutschlands werden zu einem kostenfreien CeBIT-Besuch eingeladen, um sich über die neuesten IT-gestützten Lösungen für die Verwaltungsmodernisierung zu informieren.

Zudem veranstalten die Messemacher in Kooperation mit der Publikation „Der Neue Kämmerer“ am 20. März 2007 einen „eKämmerertag“. Am 21. März 2007 findet außerdem der Kongress „Zukunftswerkstatt Öffentlicher Einkauf“ statt, der von der Wegweiser GmbH, Berlin, in Kooperation mit dem Public Sector Parc veranstaltet wird. Als Moderator ist der frühere Hamburger Bürgermeister Klaus von Dohnanyi vorgesehen.