Partnerland 2012 ist Brasilien

CeBIT-Macher wollen mit Verbraucherthemen locken

22.11.2011
Die weltgrößte IT-Messe CeBIT will im kommenden Jahr wieder stärker Verbraucher ansprechen.

So gehören zu den Trends, die vom 6. bis 10. März in Hannover präsentiert werden, auch Themen wie Elektromobilität, Energieeffizienz und Gesundheit, wie CeBIT-Chef Frank Pöschmann am Dienstag in München ankündigte. Zudem wird die Messe eine Sonderschau für Smartphones veranstalten. Auch der Fachkräftemangel wird Thema der IT-Messe sein: Die Aussteller sollen umfangreiche Möglichkeiten haben, sich potenziellen Bewerbern vorzustellen, sagte Pöschmann. Partnerland wird im kommenden Jahr Brasilien sein.

Für Prognosen zur Zahl der Aussteller sei es gut 100 Tage vor dem Start der Messe noch zu früh, sagte der CeBIT-Chef. "Die Entwicklung ist aber trotz der turbulenten Märkte sehr stabil", zeigte er sich optimistisch. "Wir sind überzeugt, dass die Dynamik bis März anhalten wird."

Bis 2010 hatte die CeBIT mehrere Jahre in Folge deutliche Rückänge bei Besucher- und Ausstellerzahlen verzeichnet. Zeitweise wurde auch versucht, sie stärker als Messe für Unternehmen statt Verbraucher zu etablieren. In diesem Jahr kamen 339.000 Menschen zur CeBIT. (dpa/tc)