Web

Am Wochenende geht´s auf den IT-Fitness-Campus

CeBIT: IT-Fitness in Halle 16

21.02.2008
Personalnot treibt immer mehr IT- und Anwenderunternehmen um. Die CeBIT reagiert darauf und veranstaltet am Messe-Wochenende (8. und 9. März) das "IT-Fitness-Wochenende".

Im gemeinsame Projekt der Deutschen Messe AG und der Initiative IT-Fitness in Halle 16 geht es um IT-Qualifizierung und -Weiterbildung. Mit Caroline Korneli und Klaas Heufer-Umlauf wurden zwei Moderatoren angeheuert, die auf einer Bühne durch ein Programm aus Interviews, Music-Acts und Gewinnspielen führen sollen. Für Musik sorgen eine junge Newcomer-Band aus Berlin sowie Nachwuchsmusiker aus Niedersachsen (Details nennt die Messe nicht).

Business-Besucher der CeBIT, die ein seriöses Verhandlungsklima bevorzugen, müssen sich jedoch keine Sorgen machen: Erst am Wochenende wandelt sich die Messe zum Jahrmarkt – und auch dann nur in bestimmten Hallen. Allerdings wird schon die ganze CeBIT-Woche am Microsoft-Stand A26, Halle 4, gebacken. Dort können sich Besucher den IT-Fitness-Backshop ansehen, der zeigen soll, wie wichtig IT auch im traditionellen Handwerk ist. Natürlich gibt es für Besucher dort auch Brezeln, wie uns Microsoft-Chef Achim Berg kürzlich im persönlichen Gespräch versicherte.

ICE lenken am Computer

In Halle 16 können sich Fußball-Begeisterte am Wochenende beim Torwandschießen gegen einen virtuellen Torwart üben. Wer schon als Kind davon geträumt hat, einmal einen Zug zu steuern, hat am ICE-Fahrsimulator die Gelegenheit, diesen Kindheitstraum zu erfüllen. Mit dem Simulationsspiel 'AntMe!' können die Messebesucher ein Ameisenvolk in einem virtuellen Wald auf Nahrungssuche schicken und erste Programmierkenntnisse sammeln.

Für Jobsuchende gibt es auf dem Campus ein vielfältiges Angebot. Der IT-Fitness-Partner Randstad vergibt am Wochenende 1.000 freie Stellen. Mit einem aktuellen Lebenslauf und einem Nachweis über ausreichende IT-Kenntnisse haben die Besucher die Chance, mit einem konkreten Arbeitsangebot nach Hause zu gehen. Die persönliche IT-Kompetenz können Interessierte direkt auf dem IT-Fitness-Campus prüfen, indem sie den IT-Fitness-Test absolvieren und eine Urkunde ausdrucken, die ihre IT-Kenntnisse belegt.

Wer sich intensiv über Jobchancen, Gehälter und alle Aspekte der IT-Karriere informieren will, der sit im großen Karrierezentrum der COMPUTERWOCHE gut aufgehoben (Halle 6, C24). (hv)