CeBIT: IQDoQ zeigt DMS "HyperDoc" in neuer Version

18.01.2008
Von Richard Knoll
Die IQDoQ GmbH stellt während der CeBIT die neue Version 5.0 ihres Archiv- und Dokumenten-Management-Systems (DMS) "HyperDoc" vor. Laut Anbieter beinhaltet das Release neue Funktionen zur Archivierung von E-Mails aus Lotus Notes/Domino.

Das Modul HyperDoc-Link for Domino/Notes entlastet IQDoQ zufolge nicht nur den Domino-Server, sondern bietet zudem die Möglichkeit, E-Mails direkt Geschäftsvorfällen oder Akten zuzuordnen. Darüber hinaus soll das Modul Unternehmen bei der Erfüllung von Compliance-Anforderungen unterstützen: E-Mails gehen durch unbeabsichtigtes Löschen nicht verloren.

Weiterhin werden durch das Tool Daten auf günstigeren Medien wirtschaftlicher gespeichert und der Zeitaufwand für die Administration und Datensicherung reduziert. Die Archivierung erfolge nach definierbaren Regeln im Hintergrund, also ohne dass der Benutzer eingreifen oder die Software auf dem Client installiert sein muss. Zusätzlich sollen Recherchefunktionen das Wiederfinden von E-Mails erleichtern.

Bereits zur CeBIT 2007 hat IQDoQ die DMS-Lösung "HyperDoc" in Form von Themenlösungen präsentierte. Diese Strategie setzt der Anbieter eigenen Angaben zufolge nun fort. So wurden die Themenlösungen, wie kaufmännische Archivierung, das Vertragsmanagement sowie digitale Personal-, Kunden- und Versichertenakten weiter ausgebaut und in Form von Szenarien zur effizienten Vorgangsbearbeitung standardisiert.

Die CeBIT findet vom 4. bis 9. März 2008 in Hannover statt. IQDoQ GmbH präsentiert seine Lösungen in Halle 3, Stand A29.