Noch bis Ende Juni bewerben

CeBIT Innovation Award 2015

03.06.2014
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Noch bis zum 30. Juni 2014 können sich Forscher- und Entwicklerteams für den CeBIT Innovation Award 2015 bewerben.

Der Preis zeichnet gutes Design und einfache Bedienbarkeit aus. Es geht darum, Lösungen aus der digitalen Welt (Software, Hardware oder Anwendung) funktionaler und benutzerfreundlicher zu gestalten. Augelobt wird der CeBIT Innovation Award vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Deutschen Messe AG.

In diesem Jahr sucht die Jury in der Sonderkategorie "Usable Security and Privacy" innovative Lösungen zur IT-Sicherheit und Schutz der Privatsphäre. "Wir freuen uns auf Einreichungen, die beispielsweise einfache Lösungen für die Verschlüsselung von E-Mails aufzeigen", sagt die Jury-Vorsitzende Gesche Joost. In der Sonderkategorie sollen Ideen prämiert werden, die sowohl einen essentiellen Beitrag zur Mensch-Maschine-Interaktion als auch zu IT-Sicherheit und Privatheit darstellen.

Der CeBIT Innovation Award ist mit insgesamt 100.000 Euro dotiert und wird zur CeBIT 2015 (16. bis 20. März) zum dritten Mal vergeben. Teilnehmen können Forscher- und Entwicklerteams aus Hochschulen, Forschungseinrichtungen oder Unternehmen - der Hochschulabschluss sollte dann nicht länger als fünf Jahre zurückliegen - aus Deutschland. Angesprochen sind nicht bloß Informatiker, sondern auch Spezialisten auf den Gebieten Computergrafik, Datenfusion, Design oder Usability.

Informationen rund um den CeBIT Innovation Award 2015, Bewerbungsunterlagen, Teilnahmebedingungen und die Preisträger 2014 stehen im Netz unter www.cebitaward.de.