CeBIT: Infoware stellt Business-Navigation für LKW-Flotten vor

24.01.2008
Von Richard Knoll
Die Bonner Infoware GmbH stellt auf der CeBIT 2008 Truck-Navigation und Flotten-Management in den Mittelpunkt des Messeauftritts. Mit der neuen Version des Navigationssystem "Maptrip" verspricht Infoware eine Car- oder Lkw-Navigation zum sofortigen Einsatz auf handelsüblichen Endgeräten.

Für die Anwendung in Transport und Logistik nutzt das System die aktuellen Lkw-Straßen-Daten von TeleAtlas, die Beschränkungen wie Tunnelhöhen und maximale Brückenlasten enthalten. Einzugeben sind laut Anbieter lediglich das Lkw-Profil sowie die Zieladresse. Optimierte Rechenroutinen sowie zusätzliche Features wie Echtzeit-Verkehrsinformationen sollen dafür sorgen, dass die beste Route für das jeweilige Fahrzeug schnell berechnet wird.

Maptrip ist laut Infoware nicht nur als Stand-Alone-Navigation zu nutzen. Der Anbieter verweist dabei auf die Mapsuite-Technologie - eine Bibliothek von Mapping- und Routing-Funktionen - mit der sich intelligente Dispositions- und Flotten-Management-Lösungen umsetzten lassen sollen. Für internet-basierende Anwendungen hat Infoware jetzt eine Javascript-API für die Mapsuite entwickelt, die auf der CeBIT erstmals vorgestellt wird. Diese soll es ermöglichen, umfangreiche Karten und Kartenfunktionen innerhalb kurzer Zeit in vorhandene Internet- oder Intranet-Lösungen zu integrieren. Dies umfasst unter anderem die Einbindung von Luftbildern und Schrägansichten, die Definition und Gestaltung von POIs (Points of Interest) sowie die Integration von Verkehrsinformationen.

Die CeBIT findet vom 4. bis 9. März 2008 in Hannover statt. Die Infoware GmbH Solutions präsentiert ihre Lösungen in Halle 15, Stand E5.