CeBIT: Hightech Presseclub sieht Mobile Computing und IP-TV als Trendthemen

12.02.2007
Von Dorothea Friedrich
Für rund 300 Fachjournalisten aus Deutschland und dem benachbarten Ausland sind hochauflösende Bilder (HD, High Definition) und die Tendenz zu immer großformatigeren Flachbildschirmen (LCD und Plasma) der wichtigste ITK-Trend auf der kommenden CeBIT (15. bis 21. März in Hannover).

14,6 Prozent der Vertreter der Fach-, Wirtschafts- und Publikumspresse nannten auf der CeBIT-PreView des Hightech Presseclubs (hpc) diese Themen. Die scheinen allerdings etwas an Bedeutung zu verlieren, denn im vergangenen Jahr waren HD und großformatige Flachbildschirme noch für 22,6 Prozent der wichtigste Trend. Ganz anders sieht es auf Platz zwei aus. Konvergenz und Heimvernetzung haben für 13,3 Prozent (Vorjahr 9,0 Prozent und Platz fünf) herausragende Bedeutung. Ähnlich ist es beim Thema Internet-Fernsehen (IP-TV), das als Trend-Thema den dritten Platz mit 11,9 Prozent belegte. Im vergangenen Jahr lag es mit 4,7 Prozent noch auf Platz acht.

Waren mobile Breitbandlösungen 2006 noch kein Top-10-Thema, so nehmen sie aktuell bereits den vierten Platz mit 9,9 Prozent ein. Zählt man alle Stimmen für die ähnlich gelagerten Themen Mobile Computing, Konvergenz der Netze, das Verschmelzen von Fest- und Mobilfunknetzen und die aufkommenden, mobilen Dienste und Services zusammen, vereinigen diese Themen ein Drittel aller abgegebenen Stimmen auf sich. Das zeigt dem Hightech Presseclub zufolge deutlich, wie wichtig das Thema Mobilät im weitesten Sinne für Wirtschaft und Gesellschaft von den Fachjournalisten eingestuft wird.