CeBIT: Geführte ERP-Touren von Profis

07.02.2007
Wer sich in Sachen ERP-Software (Enterprise Resource Planning) auf der diesjährigen CeBIT informieren will, sollte beim ERP-Park der Messe vorbeischauen. Dieser bietet neben Vorträgen auch Guided Tours von Software-Experten.

Im ERP-Park (Halle 5, Stand 26), den das Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) aus Aachen zusammen mit der Trovarit AG geschaffen hat, präsentieren nicht nur zirka 13 Anbieter ihre ERP-Lösungen, sondern das CeBIT ERP-Forum (Halle 5, Stand D18) wartet auch in diesem Jahr wieder mit einem Potpourri aus Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Analysen auf. Es geht beispielsweise um das Thema "Multi-Site-ERP - ERP für verteilte Standorte". Hier werden Probleme beleuchtet, die Unternehmen im Zuge der Internationalisierung bevorstehen könnten, etwa wenn es um die Softwareauswahl geht. Auch das Thema SOA (Service-oriented Architecture) wird eine Rolle spielen: Was bedeutet SOA für betriebliche Standardsoftware, welchen Nutzen bietet SOA und für welche Zielgruppen ist sie interessant?

Die Messebesucher, die auf der Suche nach einer Softwarelösung für ihr Unternehmen sind und einen Eindruck von ausgewählten Softwareanbietern sowie deren Systemen gewinnen wollen, können auch dieses Jahr wieder so genannte "Guided Tours" in Anspruch nehmen. Softwareexperten führen diese zweieinhalbstündigen Messerundgänge, in deren Rahmen jeweils vier Anbieter an ihren Ständen besucht werden. Die Hersteller erhalten Gelegenheit, ihre Lösung anhand einer vorgegebenen Aufgabenstellung zu präsentieren. Über die gewonnenen Erkenntnisse können die Teilnehmer im Anschluss an die Führung mit dem Tour-Guide diskutieren. Es werden Touren im Bereich ERP/PPS (Produktplanungssysteme), ERP/WWS (Warenwirtschaftssysteme), CRM (Customer Relationship Management) und MES (Manufacturing Execution System) angeboten. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.erp-park.com. (ka)