CeBIT: Gateway-Verschlüsselung für den Mittelstand

03.02.2006
Astaro und Utimaco bieten Security-Appliance mit integrierter E-Mail-Verschlüsselung.

Die auf Netzsicherheit spezialisierte Astaro AG und die Utimaco Safeware AG, Hersteller von Verschlüsselungslösungen, haben sich bei der Entwicklung von Sicherheitsprodukten zusammengetan. Auf der CeBIT (Halle 7, Stand A28) werden die beiden Partner nun eine erste Unified-Threat-Management-Appliance (UTM) präsentieren. Zielgruppe für das neue Produkt sind in erster Linie mittelständische Unternehmen, die auf professionelle Verschlüsselungstechniken für den firmenweiten Einsatz angewiesen sind, Kosten und Komplexität bislang verfügbarer Lösungen jedoch scheuen.

Im Rahmen der Kooperation integriert Astaro die Verschlüsselungstechnik von Utimaco in seine Produktlinie "Security Gateway", in der wichtige Sicherheitsanwendungen zu Komplettlösungen gebündelt sind. Ver- und Entschlüsselung, Signatur und Verifikation sollen sich an zentraler Stelle in das Firmennetz integrieren lassen und es kleineren und mittleren Unternehmen so erleichtern, E-Mail-Sicherheit in ihre IT-Infrastruktur einzubinden. Die verschlüsselten E-Mails durchlaufen die Filter der UTM-Appliance, werden durch die zentralen Viren- und Content-Scanner auf schädliche Programme hin überprüft und so - trotz Verschlüsselung - vor digitalem Ungeziefer geschützt.

Die neuen Funktionen werden erstmals in der Software "Astaro Security Gateway V7" zur Verfügung stehen, die auf der Hannover-Messe zu sehen sein wird. Sie ermöglicht es Anwendern, per Mausklick auf dem zentralen Gateway E-Mail-Verschlüsselung für alle Clients im Netz zu aktivieren. Alle ausgehenden Nachrichten ausgewählter User werden dabei automatisch über OpenPGP oder S/MIME verschlüsselt und eingehende Mails entschlüsselt, bevor sie der jeweilige Benutzer empfängt. (kf)