CeBIT: Freenet.de will WLAN-Handy zeigen

06.03.2006
Freenet.de will mit einem Handy, mit dem man unterwegs auch über das Internet telefonieren kann, in den Mobilfunk-Markt einsteigen.

"Wer Zugang zu einem lokalen Funknetz (WLAN) hat, kann mit den Handys über das Internet telefonieren. In Gebieten ohne WLAN bucht sich das Gerät ganz normal in das Mobilfunknetz ein", sagte Freenet-Chef Eckhard Spoerr der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Das Angebot könnte im Mai starten. Der Internet-Zugangsdienst werde das Gerät auf der Computermesse CeBIT in Hannover vorstellen.

Die Handys werden von Nokia sowie dem US-Unternehmen UT-Starcom hergestellt, hieß es weiter. Die Mobiltelefone könnten über das Internet zum Beispiel auch auf stets aktuelle Adressdatenbanken oder Kalender zugreifen. Auch eine Kooperation mit Fon.com zieht freenet.de dem Bericht zufolge in Erwägung. Die Idee dieses spanischen Unternehmens ist, unter anderem über die gemeinsame Nutzung privater Anschlüsse flächendeckend einen drahtlosen Internet-Zugang aufzubauen. Der Suchmaschinen-Spezialist Google und der Internettelefonie-Anbieter Skype waren erst kürzlich als Kapitalgeber bei Fon eingestiegen.

Mit den neuen Handys startet Freenet bereits seinen zweiten Versuch im Mobilfunkmarkt. Ein vor einem Jahr angekündigtes ähnliches Gerät des französischen Herstellers Alcatel war nie auf den Markt gekommen. "T-Mobile und Vodafone haben damals Druck auf die Handyhersteller ausgeübt und den Markt blockiert", sagte Spoerr. Jetzt führten die beiden großen Netzbetreiber ihrerseits kombinierte Handys ein. "Innovationen kann man eben nicht dauerhaft verhindern", so Spoerr weiter. (dpa/tc)