CeBIT: FibuNet stellt erweitertes Produktportfolio vor

13.03.2006
Von Dorothea Friedrich
Der Finanzbuchhaltungs-Spezialist Fibunet präsentiert auf der CeBIT (Halle 5, Stand E 48/4) das komplett webbasierte Rechnungseingangsbuch Webreb und die Integration des Corporate Planner in seine Finanzbuchhaltung.

Damit soll unter anderem eine zeit- und standortunabhängige Belegerfassung ermöglicht werden. Mit Webreb lassen sich nach Firmenangaben Eingangsrechnungen dezentral erfassen, bearbeiten und mit geringem Aufwand termingerecht freigeben. Die Software ist vor allem für Unternehmen mit regionalen Filialen oder dezentralen Standorten gedacht.

Das Rechnungseingangsbuch ist eine Applikation, die über einen Standardbrowser zu bedienen ist. Rund um die Uhr ist so eine standortunabhängige Bearbeitung von und Auskunft über Rechnungsbelege möglich. Dazu werden die Belege frühzeitig digital archiviert und in einen auf die Firmenbedürfnisse abgestimmten Workflow eingespeist. Für die eigentliche Buchung werden die Datensätze des Rechnungseingangsbuches automatisch in die Finanzbuchhaltungsmaske übernommen und gebucht. Berichts- und Warnfunktionen steuern dabei die termingerechte Bearbeitung und Freigabe von Eingangsrechnungen.

Fibunet Planner

In einem gemeinsamen Projekt haben die CP Corporate Planning AG und die Fibunet GmbH das Management-, Planungs-, Informations- und Frühwarnsystem Corporate Planner in die Finanzbuchhaltung Fibunet integriert. Die Fibunet GmbH bietet das Planungstool künftig als integriertes OEM-Produkt unter dem Namen „Fibunet Planner“ an.

Mit Hilfe der Komponenten-Technologie und der Datenbeschreibungssprache XML stehen die individuellen Fibunet-Daten den Anwendern in Sekundenschnelle zur Verfügung und können im Fibunet Planner für Auswertungszwecke genutzt werden.