Bevor sich mittelständische Unternehmen an die CRM-Softwareauswahl machen, sollten sie sich überlegen, was sie mit der Lösung bezwecken. Nach Ansicht der Experten, die auf der CRM-Arena (Halle 4, D64) miteinander diskutierten, geschieht das jedoch nicht immer. "CRM wird zu selten als Prozess des Umdenkens verstanden", meint Unternehmensberater Wolfgang Schwetz.
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CRM-Berater und -Hersteller tauschten sich über Einführungsstrategien aus. - crmarena7
Vor allem in der Industrie bietet sich dem Mittelstand die Möglichkeit, über CRM-gestützten Service Neugeschäft über Up- und Cross-Selling zu generieren. - crmarena6
Nach Ansicht der Aussteller wenden sich Messebesucher meist mit konkreten Vorstellungen über CRM an die Softwarehersteller und Systemintegratoren. - crmarena5
Zahlreiche Klippen gilt es bei der CRM-Einführung zu umschiffen. Dabei liegen die Herausforderungen in erster Linie im Management und der Organisation der Projekte. - crmarena4
Externe Beratung ist empfehlenswert. Das sehen auch wir als CRM-Softwarehersteller so. Doch die Überlegungen über CRM dürfen nach In betriebnahme der Software nicht aufhören. Matthias Gemkow, Key Account Manager CRM, Sage Software GmbH & Co. KG - crmarena3
Der Mittelstand will mit CRM Geschäftsprozesse verbessern und Kosten zu senken. Beispielsweise im Kundenservice. Thomas Rühl, Vorstandsvorsitzender, CURSOR Software AG. - crmarena2
Die Informationen über die Kunden ist auf Zetteln und Hängeregistern verteilt. Die Daten liegen zwar vor, sind aber nicht nutzbar. Sind die Datenbestände bereinigt, muss sich das Unternehmen klare Ziele für das CRM-Projekt setzen. Doch das passiert oft nicht. Wolfgang Schwetz, Chef von Schwetz Consulting. - crmarena1
Der Mittelständler muss seine Kunden kennen und wissen, welche davon besonders profitabel sind. Dr. Wolfgang Martin, unabhängiger Analyst, Wolfgang Martin Team. - crmarena8
CRM-Berater und -Hersteller tauschten sich über Einführungsstrategien aus. - crmarena7
Vor allem in der Industrie bietet sich dem Mittelstand die Möglichkeit, über CRM-gestützten Service Neugeschäft über Up- und Cross-Selling zu generieren. - crmarena6
Nach Ansicht der Aussteller wenden sich Messebesucher meist mit konkreten Vorstellungen über CRM an die Softwarehersteller und Systemintegratoren. - crmarena5
Zahlreiche Klippen gilt es bei der CRM-Einführung zu umschiffen. Dabei liegen die Herausforderungen in erster Linie im Management und der Organisation der Projekte. - crmarena4
Externe Beratung ist empfehlenswert. Das sehen auch wir als CRM-Softwarehersteller so. Doch die Überlegungen über CRM dürfen nach In betriebnahme der Software nicht aufhören. Matthias Gemkow, Key Account Manager CRM, Sage Software GmbH & Co. KG - crmarena3
Der Mittelstand will mit CRM Geschäftsprozesse verbessern und Kosten zu senken. Beispielsweise im Kundenservice. Thomas Rühl, Vorstandsvorsitzender, CURSOR Software AG. - crmarena2
Die Informationen über die Kunden ist auf Zetteln und Hängeregistern verteilt. Die Daten liegen zwar vor, sind aber nicht nutzbar. Sind die Datenbestände bereinigt, muss sich das Unternehmen klare Ziele für das CRM-Projekt setzen. Doch das passiert oft nicht. Wolfgang Schwetz, Chef von Schwetz Consulting. - crmarena1
Der Mittelständler muss seine Kunden kennen und wissen, welche davon besonders profitabel sind. Dr. Wolfgang Martin, unabhängiger Analyst, Wolfgang Martin Team. - crmarena8
CRM-Berater und -Hersteller tauschten sich über Einführungsstrategien aus. - crmarena7
Vor allem in der Industrie bietet sich dem Mittelstand die Möglichkeit, über CRM-gestützten Service Neugeschäft über Up- und Cross-Selling zu generieren. - crmarena6
Nach Ansicht der Aussteller wenden sich Messebesucher meist mit konkreten Vorstellungen über CRM an die Softwarehersteller und Systemintegratoren. - crmarena5
Zahlreiche Klippen gilt es bei der CRM-Einführung zu umschiffen. Dabei liegen die Herausforderungen in erster Linie im Management und der Organisation der Projekte. - crmarena4
Externe Beratung ist empfehlenswert. Das sehen auch wir als CRM-Softwarehersteller so. Doch die Überlegungen über CRM dürfen nach In betriebnahme der Software nicht aufhören. Matthias Gemkow, Key Account Manager CRM, Sage Software GmbH & Co. KG - crmarena3
Der Mittelstand will mit CRM Geschäftsprozesse verbessern und Kosten zu senken. Beispielsweise im Kundenservice. Thomas Rühl, Vorstandsvorsitzender, CURSOR Software AG. - crmarena2
Die Informationen über die Kunden ist auf Zetteln und Hängeregistern verteilt. Die Daten liegen zwar vor, sind aber nicht nutzbar. Sind die Datenbestände bereinigt, muss sich das Unternehmen klare Ziele für das CRM-Projekt setzen. Doch das passiert oft nicht. Wolfgang Schwetz, Chef von Schwetz Consulting. - crmarena1
Der Mittelständler muss seine Kunden kennen und wissen, welche davon besonders profitabel sind. Dr. Wolfgang Martin, unabhängiger Analyst, Wolfgang Martin Team.
"Der Mittelstand will mit Hilfe von CRM Geschäftsprozesse verbessern und Kosten senken", meint Thomas Rühl, Vorstandsvorsitzender des CRM-Anbieters Cursor Software AG. Dem stimmt Matthias Gemkow, Key Account Manager CRM bei Sage Software GmbH & Co, KG, zu, stellt aber auch fest, dass Firmen ihre Lösung oft unter Zeitdruck erwerben.
"Manche Anwender suchen dann eine CRM-Lösung, wenn ihnen die Umsätze wegbrechen." Von einer CRM-Strategie könne dann keine Rede mehr sein. "Firmen erklären sich für kundenorientiert, doch damit lässt sich weder der Umsatz steigern noch die Kosten drücken. Man muss den Erfolg auch nachweisen können", meint Wolfgang Martin, Analyst und SOA-Experte sowie Chef von Wolfgang Martin Team.
Neu sind die Erkenntnisse größtenteils nicht, doch noch immer begehen Anwender bei der Einführung von CRM-Software vermeidbare Fehler. Bei der Auswahl einer CRM-Software können Firmen Datenbanksysteme verwenden. Dazu zählen beispielsweise das CRM Forum von Wolfgang Schwetz sowie der CRM-Matchmaker der Trovarit AG aus Aachen. (fn)