SaaS-basierendes Warenwirtschaftssystem geplant

CeBIT: ERP-Software BüroWARE von SoftENGINE integriert Webshops

25.01.2008
Eine Schnittstelle zwischen dem ERP-Produkt "BüroWARE" und dem E-Commerce-System "Cosmoshop V9" von Zaunz Publishing erlaubt es, Lagerbestände und Bestelldaten bidirektional abzugleichen.

Bei BüroWARE von SoftENGINE aus Haunstein/Pfalz handelt es sich um ein Warenwirtschaftssystem für kleine und mittelständische Unternehmen. Für das Produkt gibt es eine Reihe von Schnittstellen zu E-Commerce-Systemen. Neu hinzugekommen ist nun ein Integrationsmodul für die Software CosmoShop V9 von Zaunz Publishing aus Puchheim bei München. Die Shop-Schnittstelle sorgt dafür, dass Bestellungen aus dem Webshop-System von Zaunz Publishing automatisch in BüroWARE angelegt werden. Zudem lassen sich Lagerbestände zwischen beiden Systemen abgleichen sowie Artikelstamm- und Kundendaten aus der ERP-Software in die Datenbank von CosmoShop übertragen. Entwickelt hat das Interface der SoftENGINE-Partner EMS Datensysteme Oberkochen.

Laut SoftENGINE existieren bereits Webshop-Anbindungen zu folgenden E-Commerce-Softwarehäusern: Oxid E-Sales ("Eshop"), Hamann Media ("Shopware"), Pixelsun ("Flextor") und Electronicsales ("Es:shop"). Die Integration greift dem ERP-Anbieter zufolge sowohl beim Kunden installierter Shop-Software als auch bei den Hosting-Angeboten des jeweiligen Shop-Spezialisten.

Auf der CeBIT (Halle 5, Stand E04) präsentiert SoftENGINE ferner die Version 5.3 von Büroware sowie 20 darauf aufsetzende Branchenlösungen von Partnern. Zu den Detailverbesserungen zählen eine integrierte Volltextsuche für Datensätze, ein erweitertes Kampagnen-Management sowie die Integration des Auslandszahlungsverkehrs.

SaaS-ERP mit Branchenausprägungen geplant

Nach Firmenangaben soll noch in diesem Jahr ein Warenwirtschaftssystem als Software-as-a-Service (SaaS) auf den Markt kommen, vermutlich im August. Das Mietprodukt richtet sich dem Softwarehaus zufolge an den gehobenen Mittelstand und adressiert damit Kunden oberhalb der Zielgruppe von BüroWARE. Die SaaS-Offerte soll eine Reihe von Branchenfunktionen von Partnern beinhalten. Dieser Ansatz unterscheidet sich von dem der SAP, die mit der SaaS-Lösung "Business ByDesign" zumindest vorerst noch keine branchenspezifischen Ausprägungen plant. (fn)