CeBIT: Die Renaissance des Mikrofilms

15.03.2007
Dem Mikrofilm hängt der Ruch der 60er Jahre an, als er in zahllosen Agentenfilme eine zentrale Rolle spielte bevor er in der Versenkung verschwand. Jetzt erlebt er seine Wiedergeburt für die Langzeitarchivierung.

Die Alte Pinakothek in München macht es möglich: Sie erlaubte es, "Madonna mit der Nelke", das einzige Gemälde Leonardo da Vincis auf deutschem Boden, einzuscannen. Die digitalen Informationen werden dann als Farbdokument auf einen Spezialfilm transferiert und für die nächsten 500 Jahre konserviert. Die Demonstration des Vorgangs kann in Halle 1, Stand D 91, verfolgt werden.

Arztpraxen, Krankenhäuser, Flugzeugbauer und andere Organisationen sollen so dazu ermuntert werden, ihre Dokumente und Zeichnungen für die Langzeitarchivierung auf Mikrofilm zu bannen. Dazu wurden ein Farb-Mikrofilm und - vom Fraunhofer Institut - ein neuartiger Archiv-Laser entwickelt. (kk)