CeBIT: Citrix präsentiert neue Mittelstandslösung

09.03.2006
Der auf Access-Infrastruktur spezialisierte Anbieter Citrix Systems hat in Hannover die neue Version 1.5 seiner Mittelstandslösung "Access Essentials" präsentiert.

Zu den Neuerungen gehören Remote-Imaging-Unterstützung für Digitalkameras und Scanner, bidirektionale Audiounterstützung, ein Bereitstellungs-Assistent für Sicherheitsszertifikate und einer neuer Druckerassistent für lokale und über Fernzugriff angebundene Printer. Systemverwalter können die Anzahl vom Nutzer gleichzeitig geöffneter Anwendungen begrenzen, und die neue Technik "Speedbrowse" soll die Geschwindigkeit von in zentral veröffentlichten und abgesicherten Browsern ablaufenden Applikationen erhöhen.

Access Essentials ist ab Anfang April verfügbar, die Preise beginnen bei knapp 1250 Euro für eine Fünf-Nutzer-Lizenz. Bereits im Preis enthalten ist die einjährige Update-Berechtigung "Subscription Advantage" und die nötigen Terminal-Server-CALs. Access Essentials ist limitiert auf einen einzelnen Server und 75 Named Users. (tc)