CeBIT: Bpi Solutions zeigt Business-Lösungen für Mittelständler

20.02.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Auf der CeBIT präsentiert Bpi Solutions seine neuesten Entwicklungen für mittelständische Unternehmen aus den Schwerpunktbereichen E-Mail-Archivierung, Dokumenten-Management, Business Process Management, Customer Relationship Management sowie Supplier Relationship Management (SRM).

Bpi Solutions präsentiert mit "GFT Inboxx" das unternehmensweite E-Mail-Journal der GFT Solutions GmbH, welches die Erfüllung von Compliance-Vorgaben und gesetzlichen Anforderungen ermöglichen soll. Die E-Mail-Management-Lösung archiviert alle eingehenden und ausgehenden E-Mails automatisch und vollständig, auf Wunsch auch die intern versandten E-Mails. Privater E-Mail-Verkehr und Spam werden dabei laut Anbieter über erprobte Verfahren geregelt. In Ergänzung zu der grundsätzlichen, unternehmensweiten Archivierung können auch bereichs- oder abteilungsspezifische Verfahren zur Ablage von E-Mails sukzessive eingeführt werden.

In Hannover stellt Bpi zudem die neuen Funktionalitätserweiterungen des aktuellen Release 7.1 der Archivierungs- und Dokumenten-Management-Lösung "GFT Hyparchiv" vor. Dazu zählen unter anderem erweiterte Dokumenttypen, Berechtigungen, Suchfunktionalitäten und Integrationen. Mit der BPM-Lösung "GFT Inspire" zeigt Bpi darüber hinaus, wie Unternehmen die interne Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Funktionsbereichen vereinfachen und den durchgängigen Informationsaustausch mit externen Partnern unterstützen können. An Beispielen aus der Praxis wird das mittelständische Software- und Beratungshaus alle Phasen des BPM-Lifecycle veranschaulichen, von der Modellierung über die Integration bis hin zur Überwachung und Optimierung der Prozesse.

Im Bereich der Eingangsrechnungsbearbeitung informiert Bpi über die SAP-Workflow-Lösung "Maxflow" der Beck IT GmbH, welche direkt im SAP-System die vollständige Bearbeitungsstrecke von Eingangsrechnungen mit und ohne Bestellbezug (MM und FI) abdeckt. Die Lösung nutzt das GFT Hyparchiv als revisionssicheres Archivierungssystem zur Ablage der verarbeiteten Dokumente und lässt sich laut Anbieter durch einfaches Customizing optimal auf die Unternehmensanforderungen abstimmen.

Im CRM-Bereich zeigt Bpi auf Basis von "Bpi Sales Performer", wie Unternehmen die interne Zusammenarbeit vereinfachen und den durchgängigen Informationsaustausch mit externen Partnern unterstützen können. Als Highlight auf der CeBIT gibt das Unternehmen einen Einblick in das umfangreiche Beschwerdemanagement und die gesamte Objektverwaltung. Des Weiteren stellt das Bielefelder Softwarehaus mit "Bpi SRM" eine zentrale Lösung zur Steuerung des gesamten Beziehungsmanagements zu Lieferanten aus. Das System bietet unter anderem aktuelle Einkaufskonditionen, Verwaltung der Verträge sowie umfassende Statistiken und Auswertungen, die Auskunft über die aktuelle Situation geben und als Hilfsmittel für die Planung der nächsten Aktivitäten dienen sollen.

Auf der CeBIT ist Bpi Solutions in Halle 3, Stand A29 vertreten.