CeBIT: BDV automatisiert Belegverarbeitung und Archivierung

06.02.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Auf der CeBIT präsentiert die Branchen-Daten-Verarbeitung GmbH (BDV) neue Versionen ihrer Belegverarbeitung "Unides" und der elektronischen Archivierungs-Lösung "Uniarchiv".

Unides bietet laut Anbieter Unternehmen eine kostengünstige Möglichkeit, ihre Finanzbuchhaltung um die Vorteile einer automatisierten Belegverarbeitung und Archivierung zu erweitern. Es stellt eine wesentliche Komponente des BDV-Archivierungs-Systems Uniarchiv dar, mit dem eingescannte Rechnungsbelege automatisiert gebucht und archiviert werden können. Die Lösung arbeitet auf Basis einer intelligenten Freiformanalyse und beinhaltet zusätzlich eine Prüfung der Umsatzsteuerkonformität.

Speziell für Steuerberater und mittelständische Unternehmen wurde laut BVD durch die Optimierung der Schnittstellen zu verschiedenen Kanzlei-Software-Lösungen und die Integration eines elektronischen Belegtransfers über das Internet den Besonderheiten des Berater-Mandanten-Verhältnisses Rechnung getragen. Neben der Zeitersparnis durch die automatisierte Buchungserfassung sollen sich dabei weitere Vorteile bei der Erstellung des Jahresabschlusses ergeben, da sich Buchungsbelege komfortabel recherchieren lassen, ohne die Originalunterlagen erneut beim Mandanten anfordern zu müssen.

Auf der CeBIT finden Interessenten den BDV-Stand (A29) in Halle 3.