CeBIT: BDT bringt neue Appliance

05.03.2007
Von Jürgen Liebherr
Die BDT AG stellt auf der CeBIT 2007 eine neue Appliance vor: „Gingcom“ ist eine Komplettlösung für Storage, Backup und Langzeit-Archivierung in einer 19-Zoll Box.

Die Entwicklungsziele waren klar gesteckt: Die BDT AG wollte eine kompakte IT-Lösung, mit der Unternehmen jedes erstellte oder per Mail empfangene Dokument rechtssicher archivieren und auch Jahre später mit nur einem Klick finden und wiederherstellen können. Ein 47-köpfiges Team forschte drei Jahre lang – jetzt wird die neueste 19-Zoll-Aplliance der Rottweiler Firma der Öffentlichkeit vorgestellt: Die Gingcom T2.2 verfügt über eine nutzbare Kapazität von 2,2 Terabyte, enthält patentierte Technologien zur Daten-Deduplizierung und soll einfach zu bedienen sein. Konzipiert wurde die Appliance speziell für Unternehmen mit 50 bis 500 Mitarbeitern. Die wichtigsten Merkmale sind:

  • Content Adressable Storage-Verfahren, bei dem die Datei-Organisation nach deren Inhalt erfolgt.

  • Dreifache Sicherung der Daten; auf dem PC oder Notebook des Nutzers und zweimal auf der Appliance, wobei ein RAID-gesicherter SATA-Festplattenspeicher und ein vollautomatisches Tape-Backup bei Datenverlust oder Systemabsturz die Wiederherstellung ermöglichen.

  • Effektive und speicherschonende Archivierung aller digitalen Geschäftsdokumente mittels Volltext-Indizierung „Single Instancing“.

Die Gingcom T2.2 Appliance wird voraussichtlich zum Preis von 40.000 Euro angeboten. Die Vorstellung der Appliance findet vom 15. bis zum 21. März auf der CeBIT 2007 in Halle 1 am Stand F81 statt.