"Scale11"

CeBIT baut eigene Plattform für Startups aus

30.09.2015
Die IT-Messe CeBIT in Hannover will im kommenden Jahr ihre Rolle als Plattform für Startups deutlich ausbauen.

Das Konzept mit dem Namen "Scale11" werde mindestens 250 Startups auf das Messegelände locken, sagte CeBIT-Chef Oliver Frese am Mittwoch in Berlin. Dabei sollen die jungen Unternehmen auf 15 "Themeninseln" verteilt werden - etwa Finanztechnologie, E-Commerce, Big Data oder das sogenannte Internet der Dinge. Geplant sind auch ein Konferenzprogramm und Möglichkeiten, Startups mit Geldgebern zusammenzubringen.

In den vergangenen Jahren präsentierten sich Startups auf der CeBIT vor allem auf der Plattform "Code_n", die vom Chef des IT-Dienstleisters GFT, Ulrich Dietz, maßgeblich organisiert und finanziert wurde. Code_n ist künftig nicht mehr in Hannover präsent, sondern soll in Baden-Württemberg einständig werden. Für 2016 rechnet Frese vom 14. bis 18. März insgesamt mit mehr als 350 Startups auf der Messe. (dpa/tc)