CeBIT '99 Logitech

CeBIT '99 Logitech Funkgeräte und Navigationshilfen für den Desktop

12.03.1999
Logitech International präsentiert einen um eine Tastenradmaus erweiterten "schnurlosen Desktop" und zwei Scroll-Mäuse.

Logitech stellt mit dem neuen "Cordless Desktop" ein System vor, das Anwendern die Arbeit mit Maus und Tastatur in bis zu zwei Metern Entfernung zum PC ermöglichen soll. Das Set besteht aus einer schnurlosen Tastatur, einer Funkmaus mit Tastenrad und einem Empfänger, der an der seriellen Schnittstelle oder dem Maus-Port des Rechners angeschlossen wird. Nach Aussage des Herstellers sollen verschiedene Kanäle und eine sichere Verbindung zwischen Sender und Empfänger die gleichzeitige Verwendung mehrerer Cordless Desktops im Raum gewährleisten. Zusätzlich werden durch eine höhere Übertragungsfrequenz Überschneidungen mit anderen Funkgeräten wie etwa Türöffner verhindert. Anders als bei Infrarot-Systemen muß zwischen Sender und Empfänger kein Sichtkontakt bestehen, so daß der Receiver sogar in einer Schublade oder außer Sicht positioniert werden kann. Der Cordless Desktop für IBM-kompatible PCs arbeitet unter Microsofts Windows 95, 98 und NT 4.x, mit eingeschränkter Mausfunktion ist er auch für Windows-3.1-Benutzer erhältlich.

Mit dem "Mouseman-Wheel" und der "USB-Wheel-Mouse" präsentiert Logitech zwei Tastenradmäuse für den I-Mac und andere Macintosh- Rechner, die mit einer USB-Schnittstelle ausgestattet sind. Beide Produkte besitzen Macintosh- wie auch IBM-kompatible Combo-Adapter und bieten dem Anwender die Möglichkeit, zu scrollen sowie spezielle Tastenkombinationen zu programmieren.

Informationen: Logitech GmbH, Gabriele-Münter-Straße 3, 82110 Germering, Tel.: 089/89467-0, Fax: 089/89467-200, Internet: www.logitech.de, Halle 9, Stand A54